Ich habe mal auf meiner Seite www.bookmarx.ch die Wirkung des canonical-Tags getestet und sehe jetzt schon die positive Wirkung. Bookmarx.ch ist eine Social-Bookmarking Site und diese Communitys sind geradezu Ansammlungen von DC, wie auch Web-Kataloge etc. Wie in meinem FAQ-Beitrag bereits erklärt, habe ich also auf alle Tag-Seiten, und anderen Seiten, die den DC anzeigen, das canonical-Tag reingesetzt. Nun zeigt Google bereits das Ergebnis; in den Screenshots seht Ihr ein DC-Eintrag, den ich in der Zwischenzeit natürlich bereits (auf Bookmarx.ch) samt dazugehörigen User gelöscht habe.
Screenshot 2 zeigt (zumindest mir) eindrücklich, wie das Tag funktioniert. Denn vorher war (wie gewohnt) der Eintrag x-fach in Google vorhanden. Nun aber nicht mehr, genauso, wie ich es beabsichtigt habe, nämlich dass nur noch die eigentliche Mitglieder-Seite OHNE canonical-Tag besteht;
weil alle anderen Einträge sind ja duplicate ;o) auf Screenshot 2 sieht man auch, dass ich die Seite “empfehlung” vergessen habe und die Startseite wird gelistet, weil dort jeweils die neuesten Bookmarks angezeigt werden.
Trotzdem zeigt aber die Suchanfrage mit site:www.bookmarx.ch, dass die Seiten (mit canonical) sauber gecacht sind.
![]() |
|



Sehr interessanter Beitrag – grad in der heutigen Zeit.
Mir ist nur die Einsetzung dieses Meta-Teils nicht ganz klar…Wie handabe ich das z.B. in einem Shop?! Was für eine php-Seit geb ich dann dort an, z.B. bei der Produkteübersicht!
Du hast bei bookmarx.ch ja einfach auf die Hauptseite verlinkt mit dem Meta. Was aber wenn die Produkteauflistung z.B. auf product_listing.php liegt, verlink ich dann da auf die Index (Hauptseite) oder eben auf die Produkteseite?
Ich würde mich freuen, wenn Du den Einsatz dieses Metas noch näher beschreiben könntest, für mich ist SEO einfach nur spanisch :-)
Vielen Dank
Dan.
Comment von Dan. — 6. März 2009 @ 11:53
Hallo Dan
da ich die URL Deines “Shops” ja nicht weiss, ist es schwierig zu antworten. Ist es eh… :o) Bei meiner Bookmarx.ch-Site musste ich ja auch “nach Gefühl” handeln. Ich glaube, man ist auf dem richtigen Weg, wenn man sich fragt, wo habe ich auf meiner Seite DC? Und wo ist das “Original”, das ich in Google gelistet haben möchte? Wenn nun auf einer (Übersichts-)Seite verschiedene DC-Einträge sind, wird es schwierig, da ich ja nur 1 canonical-Tag pro Seite angeben kann… Also bei Bookmarx.ch sagte ich mir, das “Original” liegt auf der persönlichen User-Seite, also muss diese Seite frei vom canonical sein. Google findet über den Link “Alle Mitglieder zeigen” auf meiner Startseite http://www.bookmarx.ch eben alle Mitglieder und somit den offenen (unikaten) Weg zu den User-Seiten. Alle anderen Seiten, die Bookmark-Einträge anzeigen (z.B. die Tags-Seiten), schreibe ich *mit* canonical-tag… aber was ist, wenn eine Seite z.B. zu 50% “Original-Content” sowie aus 50% DC-Content besteht? hmmm… naja, ich bleibe am Ball :o)
Comment von Roman — 6. März 2009 @ 12:41
Hallo Roman,
Ich dank Dir! Das Thema ist wirklich unglaublich kompliziert und ich frag mich manchmal, warum das eigentlich nicht Aufgabe von Google ist – gerade das DC. Ist ja Ihre SuMa die somit viele unnötige Verlinkungen hat :-) Aber na ja, man ist halt auf sie angewiesen…
Ich muss gestehen, dass ich für meinen Shop noch keine Lösung gefunden habe. Das beginnt bereits beim Eintrag mit und ohne index.php “Anhang”. Das dürfte ja dann auch DC sein, geschweige dann mit oder ohne http://www... dann ist der Shop noch zwei sprachig, somit dürfte auch die Endungen “language=de und language=en” zu DC führen und so weiter – da kraust mir fast das Haar ;-) Vielleicht wäre Dein Tipp zumindest für die Startseite zu empfehlen, ob mit oder ohne www und index.php!? Ich bin bespannt, ich hab es jetzt mal auf einer anderen Seite eingesetzt, wo ich DC hab druch das www oder eben ohne!
Ich weis nicht recht, ob ich Dir hier die Seite angeben soll vom Shop. Ich hab nix zu verbergen aber möchte Dich nicht als “Werbung” missbrauchen…hier wäre der Shop http://swiss-augenoptik.ch (sonst lösch es einfach umgehend, kein Problem).
Also, nochmals danke! Schön, dass sich Leute dafür Zeitnehmen! Ich habe einfach keine Ahnung davon, da nützt auch Zeit nix.
Dan.
Comment von Dan. — 6. März 2009 @ 19:02
“Ich habe einfach keine Ahnung davon, da nützt auch Zeit nix”
dochdoch, ich glaube, *mit* der Zeit kommt auch die Ahnung ;o) anyway, wenn es darum geht, das “www.” in der URL wegzumachen, bzw. zu erzwingen, solltest Du mod_rewrite verwenden, dies kannst Du entweder selbst von Hand per .htaccess oder evtl. über eine Server-Administration oder aber per Kontakt mit dem Hoster machen. Dein Shop schau ich mir später noch an…
Comment von Roman — 6. März 2009 @ 19:17
Hi
Wenn ich es richtig verstanden habe verweist du mit dem Canonical-Tag von allen Tag Seiten auf deine Startseite. Ich kenn miche zwar mit dem Canonical-Tag nicht aus, aber durch das setzen des Canonical-Tag auf einer Seite, soll doch verhindert werden, dass diese Seite im Index landet. Somit wird bei Bookmarx.ch also nur die Startseite und die Userseiten von Google indexiert. Dadurch wurde scher die entstehung von DC verhindert. Die Frage ist aber, ob es aus SEO-Sicht einen Sinn macht. Denn meiner Meinung nach ist die Stärke von Bookmarking-Seiten gerade eben diese Tag-Seiten und auch die Einzelansichtsseite eines Bookmark, denn nur die haben Content, der direkt vom Suchmaschienenbenutzer gesucht wird. Sie verfügen ausserdem über individuelle Titel und eventuell auch Meta-Description. Die Starsteite wird zwar eventuell durch die vielen Seiten, die mit Canonical verlinkt werden aufgewerten. Wird aber nur zum Key Bookmarx oder ähnlich Ranken und insgesamt werden daher wohl viel weniger Besucher über Suchmaschinen zu dir finden. Dein System könnte zwar den Bookmarks auf den Profilseiten deiner User mehr Powser vermitteln, da du aber sowieso mit NO-Follow verlinkst bringt dies ihnen nichts.
Ich bin kein SEO-Experte und hab mir da nur mal ein paar Gedanken gemacht. Hoffe ich konnte es einigermasesn verständlich erklären.
Gruss Fish
Comment von fish — 7. März 2009 @ 12:06
hi fish
richtig, ich hab da kürzlich nofollow gesetzt, weil nachdem ich die Benutzer letzthin per History informierte, kamen schon die nächsten, die das alles anscheinend nicht lesen und sich trotzdem anmelden. Nochmal: Bookmarx.ch ist nicht für SEOs erstellt worden. Sondern für Leute, die interessante Links anderen mitteilen möchten und umgekehrt. SEOs können weiterhin (jetzt sowieso) ihre Links einpflegen, wenn es interessante Bookmarks sind, werden die Besucher schon folgen.
Wegen dem canonical, ich glaube nicht, dass eine Suchmaschine unbedingt Freude an den Tag-Seiten hat. Ich habe doch auch gesehen, dass die Tag-Seiten von Bookmarx.ch Top-SERPS erreichten, trotzdem, auf den TAG-Seiten wimmelt es von DC (siehe Beispielquery)… Wenn ein Bookmark 10 Tags pflanzt, kannst Du Dir das sicher vorstellen. Bei Bookmarx.ch weiss ich nur noch nicht genau, wohin ich hinweisen soll mit dem canonical und die persönlichen (Unter-)Rubriken werden zur Zeit nur mit der JS-Navigation erreicht.
Was Googlebot betrifft, ich sehe selber in meiner Admin, dass z.B. in den letzten 60 Minuten 3 verschiedene GoogleBots am saugen sind, und zwar auch die Seiten mit canonical. Bei Bookmarx.ch habe ich einfach mal getestet, was natürlich nicht heisst, dass nun fertig getestet ist ;o)
Ausserdem, sag mir fish, wohin soll ich via canonical eine TAG-Seite lenken?
Zusatz: “deiner User mehr Powser vermitteln, da du aber sowieso mit NO-Follow verlinkst bringt dies ihnen nichts.”
Bookmarx (auch mit nofollow) soll den URLs und den Gästen auch nicht Powser oder Power oder PR bringen, sondern Spass, neue interessante Links. Nochmal, der normalmensch setzt keine Bookmarks wegen der PR-Vererbung, nur SEOs. Aber ein echter SEO wird nicht wegen einem nofollow einfach aufgeben ;o) wie gesagt, bookmarx.ch habe ich nicht für SEOs gebastelt, sondern für die WWW-Benutzer allgemein, und weil ich gerne code…
Und es ist für mich ein prima SEO- & Entwickler-Testgebiet
Comment von Roman — 7. März 2009 @ 13:47
hi Roman
Wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur meine Gedanken offengelegt, sollte keine Kritik an deine Seite sein und ich hoffe du hast es auch nicht so verstanden. Dein FAQ Eintrag “Nützt mir Bookmarx.ch für mein SEO?” hat mich ein bisschen verwirrt. Ich habe verstanden, dass du zwar kein gespamme willst, jedoch gute Bookmarks mit Bookmarx.ch fördern willst, was aber durch die NoFollow verlinkung nicht geschieht.
Ich kann es absolut verstehen, das du auf NoFollow umgestellt hast. Das was mich aber eingentlich interessiert dein Einsatz des Canonical-Tags. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte schlussendlich eigentlich nur noch deine Startseite im Index bleiben, da die zur Zeit indexierten Tagseiten auch irgendwann verschwinden werden. Der Sinn des Canoical-Tags ist es doch, eine Seite für die Suchmaschine zu optimieren. So wie du den es aber im Einsatz hast, sperrst du die Suchmaschine aus und lässt ihr nur die Starseite. Eigentlich fast das gleiche wie wenn du alle Seiten aussert die Startseite auf noindex stellst.
Ich denke das der Canonical-Tag bei Shops ect durchaus einen Sinn hat aber bei einer Bookmark Seite habe ich auch keine Ahnung, wie man ihn einsetzen sollte, ohne dass man fast das ganze Projekt aus dem Index verbannt.
Mir kam noch die Idee das man für jedes Bookmark eine eigene Seite erstellt, welche man indexieren lässt. Die Tag-Seiten stellt man auf noindex,follow und die Profil-Seiten auch auf noindex follow. So hätte man bis die paar Bookmarks die auf der Startseite erscheinen keinen DC und man könnte mit den einzelnen Bookmarks in den SERPS erscheinen.
Comment von fish — 7. März 2009 @ 19:09
Genau, fish, Deine Idee geht schon in die richtige Richtung, bloss Du siehst den Zusammenhang bei Bookmarx.ch nicht ganz, oder hast etwas übersehen. Deine Idee erübrigt sich in diesem Fall ja, weil ich eben DIE USERSEITEN offen lasse. Und jede TAG-Seite ist DC, weil jeder Bookmark, der auf einer Tag-Seite erscheint, bereits im “Home” des Users gespeichert wird; und da ja nur einmal, dann braucht es ja keine Extra-Seite pro Bookmark… Ich habe auch nicht das ganze Projekt “draussen aus dem Index”, dies ist doch der Unterschied zum noindex. Schau, stell Dir vor Du hast 100 User mit je 10 Bookmarks, die jeweils 10 Tags haben. Also wenn Du die Tagseiten öffnest, hast Du DC, wenn ich aber die persönlichen User-Seiten mit den angelegten Bookmarks öffne, habe ich viel weniger DC, höchstens noch die Bookmarks, die die einen von den anderen via “speichern” rüberkopieren und keine eigene Beschreibung notieren. Ich glaube auch nicht, dass alle mit dem canonical-Tag versetzten Seiten “aus dem Index verbannt werden”. Naja wir werden sehen, ich muss da noch ein wenig warten, aber öhm Kritik ist immer gut, wir lernen davon… ;o)
Comment von Roman — 7. März 2009 @ 19:45