SEOs online


SEO Tests ]



8. Dezember 2009

Regionale Unterschiede in den Suchergebnissen


Roman @ 23:28  >>  Kategorie: SEO Tests — Tags: ,

Am 3. Dezember fragte ich nach den regionalen Unterschieden in den SERPs; das von verschiedenen Regionen und verschiedenen Rechnern aus betrachtet. Es ist mir bewusst, dass ich die “Sache” (zu) spontan gebloggt habe, aber das passiert mir doch hin und wieder, dass ich zu schnell den “Publizieren”-Button drücke ;o) (weiterlesen …)




3. Dezember 2009

Regionale Unterschiede in den SERPs – mach mit!


Roman @ 19:40  >>  Kategorie: SEO Tests — Tags: ,

Ich möchte hier einmal ein Thema ansprechen, das mich schon länger beschäftigt. Mit regionalen Unterschieden in den SERPs meine ich nicht die SERPs von z.B. Google.ch und Google.de, sondern (EINE Suchmaschine) z.B. http://blogsearch.google.de, betrachtet einmal aus Chur (Schweiz) und ein anderes Mal z.B. aus einer anderen Schweizer Stadt oder einer Ortschaft in Deutschland. (weiterlesen …)




5. März 2009

Erste Test-Ergebnisse zum neuen canonical-Tag


Roman @ 22:41  >>  Kategorie: SEO Tests — Tags: ,
ohne canonical-tag

ohne canonical-tag

Ich habe mal auf meiner Seite www.bookmarx.ch die Wirkung des canonical-Tags getestet und sehe jetzt schon die positive Wirkung. Bookmarx.ch ist eine Social-Bookmarking Site und diese Communitys sind geradezu Ansammlungen von DC, wie auch Web-Kataloge etc. Wie in meinem FAQ-Beitrag bereits erklärt, habe ich also auf alle Tag-Seiten, und anderen Seiten, die den DC anzeigen, das canonical-Tag reingesetzt. Nun zeigt Google bereits das Ergebnis; in den Screenshots seht Ihr ein DC-Eintrag, den ich in der Zwischenzeit natürlich bereits (auf Bookmarx.ch) samt dazugehörigen User gelöscht habe.

mit canonical-tag

mit canonical-tag

Screenshot 2 zeigt (zumindest mir) eindrücklich, wie das Tag funktioniert. Denn vorher war (wie gewohnt) der Eintrag x-fach in Google vorhanden. Nun aber nicht mehr, genauso, wie ich es beabsichtigt habe, nämlich dass nur noch die eigentliche Mitglieder-Seite OHNE canonical-Tag besteht;

weil alle anderen Einträge sind ja duplicate ;o) auf Screenshot 2 sieht man auch, dass ich die Seite “empfehlung” vergessen habe und die Startseite wird gelistet, weil dort jeweils die neuesten Bookmarks angezeigt werden.
Trotzdem zeigt aber die Suchanfrage mit site:www.bookmarx.ch, dass die Seiten (mit canonical) sauber gecacht sind.






Geladen in 0,205 Sekunden, 42 Datenbankabfragen. - Webdesign by EASEN Computing